Dr. Holger Althues

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Winterbergstraße 28
01277 Dresden
Deutschland

Holger Althues studierte Chemieingenieurwesen und promovierte 2007 in Anorganischer Chemie an der Technischen Universität Dresden. Seitdem ist er am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik in Dresden tätig.

2008 wurde er Teamleiter in der Gruppe Chemische Oberflächentechnik und 2015 wurde sein Team in eine Abteilung mit 3 Untergruppen überführt. In seiner Position als Abteilungsleiter verwaltet er verschiedene Projekte im Bereich der Schichtabscheidungstechniken, der Elektrodenbearbeitung und der Energiespeicheranwendungen.

Forschungsinteressen
Seine Hauptforschungsthemen sind Materialien und Oberflächentechnologien für Hochenergie-Sekundärbatterien. Ein aktueller Schwerpunkt ist die Material- und Elektrodenentwicklung für Lithium-Schwefel- und Festkörperbatteriezellen.

Möchten Sie zu diesem Referenten Kontakt aufnehmen?

Gerne leiten wir Ihr Anliegen weiter.