Dr. Hartung Wilstermann, geboren 1969 in Heidelberg, Deutschland, ist seit 1. Februar 2017 für die Webasto Gruppe tätig. Als Executive Vice President leitet er den Geschäftsbereich E-Solutions & Services.

Beruflicher Werdegang
Vor seinem Wechsel zu Webasto arbeitete Dr. Wilstermann von 1999 bis 2017 in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen bei der Daimler AG. Innerhalb des Unternehmens war er unter anderem für die Entwicklung von Antriebselektronik für Benzinsysteme, Start-Stop-Systeme und die Hybrid-Systemintegration zuständig. Zuletzt gehörte er der Geschäftsführung der ACCUmotive GmbH & Co. KG an, einer 100-prozentigen Tochter der Daimler AG. Seit 2009 verantwortete er dort die Entwicklung und das Programm-Management von Hochvolt-Batteriesystemen für automobile und stationäre Anwendungen.

Ausbildung
Dr. Hartung Wilstermann studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik an der Technischen Universität Fridericiana in Karlsruhe. Nach seinem Studienabschluss promovierte er in der Motorenforschung der Daimler AG in Untertürkheim. Mit einer Arbeit über Ionenstromsensorik bei Verbrennungsmotoren erwarb er 1998 – ebenfalls an der TU in Karlsruhe – seinen Doktortitel.

Kontakt:

Webasto E-Solutions & Services
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Postfach 80
82132 Stockdorf
Telefon +49 89 8 57 94-0
Telefax +49 89 8 57 94-4 48